Caring Communities. Eine Fortbildung in sechs Modulen für Fachkräfte und Interessierte

In Zusammenarbeit mit der BAKD

Sorgende Gemeinschaften – Caring Communities, das ist das Schlüsselwort für die Bewältigung der Herausforderungen einer Gesellschaft im Umbruch. Im Quartier leben Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten nebeneinander. Wo es gelingt, unter ihnen Strukturen des Miteinanders zu etablieren, entstehen starke, lebendige Gemeinschaften. Nicht zuletzt müssen Menschen nicht wegen individueller Einschränkungen in spezielle Einrichtungen abgeschoben werden. Kommunen und Gemeinden werden Orte des guten Lebens.

Doch die Verknüpfung der unterschiedlichen Akteure, von professionellen Diensten und freiwillig Engagierten, von Nachbarn und Unternehmen ist eine eigene Herausforderung. Dabei geht es um logistische Fragen ebenso wie um die Kommunikation mit den jeweiligen Adressatengruppen oder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen – schon allein Kirche und Diakonie „ticken“ oft unterschiedlich.

Die Bundesakademie für Kirche und Diakonie ist ein äußerst kompetenter Träger für diese Fortbildung. Es war bereits eine große Freude, die Fortbildung gemeinsam mit Frank Dölker von der BAKD zu konzipieren – er bringt breite Erfahrungen aus anderen Fortbildung für Quartiersarbeit und Gemeinwesendiakonie mit. Für die jeweiligen Themen der Wochenenden werden wir zudem mit ausgewiesenen Expert*innen zusammenarbeiten.

Die Fortbildung vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen für diese Herausforderungen.

Nun freue ich mich auf sechs sicherlich äußerst intensive und inspirierende Wochenenden in Berlin, Leipzig und Eisenach, die wir gemeinsam mit Ihnen gestalten werden!

Zum detaillierten Programm und zu den Anmeldeinformationen geht es hier https://www.ba-kd.de/programm/weiterbildung-caring-communities/.