Kooperationspartner

Zusammenarbeit macht stark. Und Freude.

In der jahrelangen Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen habe ich unschätzbar viel gelernt. Sie bereichern meine Sichtweisen und eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Von meinen bestehenden Netzwerken profitieren auch neue Kooperationen. Zu meinen bisherigen Kooperationspartnern gehören

Ich bringe Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern mit: Dazu gehören

Außerdem arbeite ich gern mit verschiedenen Agenturen, Coaches und Moderatoren/ Moderatorinnen zusammen:

  • Gabriele Bartsch coacht und unterstützt Führungskräfte – und hat dazu zusammen mit Dorothee Moser ein neues Instrument entwickelt: Werteorientiert führen – ein Set von 26 Impulskarten unterstützt dabei, eine werteorientierte Führungskultur zu etablieren. Gabriele Bartsch und ich haben schon gemeinsam eine Führungskräfteschulung gegeben, bei der ich erleben konnte, wie produktiv diese Impulse sein können.
  • Meine Kooperationspartnerin für gelungene Texte ist seit einigen Jahren Dr. Dagmar Deuring. Sie war meine Lektorin bei dem Buchprojekt „Aufbrüche in Umbrüchen“, hat mich immer wieder inspiriert, kritisch hinterfragt und begleitet und lektoriert zurzeit Projekte wie den „Kraftorte-Interview-Blog“ oder den Newsletter. Es ist einfach wunderbar, mit einer so erfrischenden Dialogpartnerin zusammenzuarbeiten! Wie Ina Sartor gehört sie fest zum „Seele-und-Sorge-Team“.
    www.textetage.com | buero@buerofuertexte.de
  • Mit Franz Grubauer, dem Direktor der Stadtakademie in Darmstadt, arbeite ich schon länger zusammen – seit der Zeit, als er Geschäftsführer der Evangelischen Akademien war, und später, als er als Sozialwissenschaftler Untersuchungen zu Raum, Quartieren, Kirchenentwicklung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau machte. In unserer Zusammenarbeit schätze ich stets seine hohe Kompetenz und seine Nüchternheit, bei der er doch achtsam und sensibel ist, auch dank Umbrucherfahrungen, die e selbst kennt. Gemeinsam mit ihm und seiner ehemaligen Kollegin Dr. Susanne Seffner mit breiten Coaching-Erfahrungen sowie Sylvia Grubauer, Heilpraktikerin und Personaltrainerin, die viel Kreativität einbringt gestalte ich das Retreat „Sichtwechsel“ in Berlin-Schwanenwerder.
    https://ev-akademie-darmstadt.de
  • Sylvia Grubauer ist Heilpraktikerin und Personaltrainerin – eine Frau voller Kreativität! Mit ihr, Dr. Franz Gruber und Dr. Susanne Seffner gestalte ich das Retreat „Sichtwechsel“ in Berlin-Schwanenwerder.
  • Dr. Renate Hauser bringt breite Erfahrung in Profit und Non-Profit-Organisationen ein und hat einen besonderen Blick für die Situation von Frauen im organisationellen Wandel.
    www.renatehauser.de , Coaching-Angebot finden Sie unter www.renatehauser-coaching.de
  • Mit Prof. Dr. Andreas Heller, Institut für Palliative Care in Wien (Universität Alpe-Adria), verbindet mich eines meiner Lieblingsmodellprojekte: der Palliative-Care- und Ethik-Prozess in der Kaiserswerther Diakonie. Wir haben seitdem immer wieder bei Vorträgen und Workshops zusammengearbeitet. Er bringt fundiertes Wissen über den Gesundheitssektor, spirituelle Theologie und strategisches Denken in Organisationsentwicklungsprozesse ein und gibt immer wieder auch visionäre Impulse.
    www.uni-klu.ac.a
  • Dr. Marita Haibach hat breite Erfahrung im strategischen Fundraising. Sie hat mir die Augen geöffnet für neue Möglichkeiten, soziale Projekte zu fördern.
    www.marita-haibach.de
  • Meine Kooperationspartnerin für Website und Grafik ist seit langen Jahren Ina Sartor, die ich noch aus der Arbeit in der Kaiserswerther Diakonie kenne. Sie gestaltet meine Arbeit vom Seele-und-Sorge-Logo bis zu Website, Newsletter oder Give-aways – mit kenntnisreichem Blick und immer neuen Ideen. Immer user-orientiert und aktuell, zugleich aber aus langer gemeinsamer Erfahrung. Wie Dagmar Deuring gehört sie fest zum „Seele-und-Sorge-Team“.
    sartor@sartor-kommunikation.de
  • Dr. Susanne Seffner ist Diplom-Wissenschaftsorganisatorin und Profi im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung sowie des Personalmanagements in IT- und Hightechunternehmen. Sie ist Inhaberin der Agentur MOT (Mensch, Organisation, Technik). Mit ihr, Dr. Franz Gruber und Sylvia Grubauer gestalte ich das Retreat „Sichtwechsel“ in Berlin-Schwanenwerder.
    https://www.mot-hr.de
  • Mit Claudia Vogel habe ich schon in unterschiedlichen Zusammenhängen gearbeitet. Bei der „Bundesakademie Kirche und Diakonie“ , vor allem aber bei einem großen diakonischen Träger, wo wir einen dreijährigen Changeprozess zusammen begleitet haben. Ich erinnere mich gern an die effektive Arbeit in der Steuerungsgruppe und die kreativen Tools in den Kulturworkshops. Claudia Vogel ist Betriebswirtin und bringt viel Erfahrung aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen mit.
    www.changefitness.de