Megatrend Silver Society

Megatrend Silver Society

Quelle: https://www.beatrix-andree.de/megatrend-silver-society/
Hier das Interview von Frau Cornelia Coenen-Marx:

Empfindest du dich als Blogger über 50 als Trendsetter?

Tatsächlich kenne ich besonders viele Blogger über 50- neben den Foodies, zu denen viele Familienfrauen gehören. Die Jungen sind doch eher audiovisuell auf YouTube unterwegs. Junge, Familienfrauen, Silver Agers:  Leute also, die Träume und neue Ideen haben. Klar finde ich auch kluge und kritische Blogs von Führungskräften oder Journalistinnen: Aber gerade bei den Selbstständigen über 50 sehe ich diese tolle Mischung: Träume und Ideen, professionell umgesetzt. Neues, das souverän mit Erfahrung umgeht. Das kann unser Bild von Professionalität verändern und setzt Trends!

Was möchtest du in der nächsten Zeit gerne Neues lernen und/oder in die Welt bringen?

Ich möchte von den Jungen lernen und selbst mehr auf Youtube oder Skype unterwegs sein: mit kurzen Impulsen zu meinen Themen, Webinaren und einzelnen Coachingsitzungen. Meine laufende Coaching-Weiterbildung will ich im nächsten Frühjahr abschließen.Und ich arbeite an einem Roman – nach einigen Sachbüchern eine neue, spannende und befreiende Erfahrung. Denken im Möglichkeitsmodus;-)

Wie empfindest du unsere verlängerte Lebenserwartung und was machst du daraus?

Großartig! Wir haben im Laufe des Jahrhunderts statistisch zehn gesunde Jahre dazu gewonnen; die dritte Lebens”hälfte” ist ein Geschenk! Ich habe mich mit Anfang 60 mit meiner Selbständigkeit neu aufgestellt und kann jetzt ohne den Druck “von außen” Erfahrungen weitergeben, neue Modelle promoten und Menschen im Übergang begleiten. Tun, was mir wirklich am Herzen liegt : Das empfinde ich als großes Glück!

Hast du einen Tipp für Menschen über 50, 60 ….?

Wenn mit Mitte 50 die Routine überhand nimmt, die eigenen Erfahrungen und Kompetenzen nicht mehr so gefragt sind, bitte nicht einfach “durchhalten” und funktionieren, sondern überlegen, worauf Du wirklich Lust hast, wovon Du träumst und was Du loslassen willst. Und dann vielleicht noch einmal wechseln, sich selbständig machen oder die nächsten Jahre auf ein freiwilliges Engagement hin planen. Vielleicht lohnt es sich, die Arbeitszeit zu reduzieren, einen Auslandseinsatz oder eine Fortbildung zu machen. Klar ist: eine erfüllte dritte Lebenshälfte fällt nicht vom Himmel – es ist gut, sie vorzubereiten. Die letzten Jahre der Erwerbsarbeit sind kein Leerlauf, sondern eine Chance, den neuen Aufbruch zu planen.   

Cornelia Coenen-Marx, OKR a.D.