Spiritualität, Engagement und Teamgeist als „Mehrwert“ sozialer Unternehmen.
Unter Finanzdruck und in den aktuellen Veränderungsprozessen mit Fusionen, Ausgründungen, Neustrukturierungen ist es eine besondere Herausforderung, das diakonische Profil zu erhalten und zu entwickeln. Kunden erwarten eine besondere Zuwendung, Mitarbeitende klagen über Zeitmangel und Bürokratie. Wie kann es gelingen, in einer solchen Situation die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, den Teamgeist zu fördern und zugleich wirtschaftliche Fragen im Auge zu behalten? Angebote für spirituelles Auftanken spielen hier eine wichtige Rolle. In meinen Workshops wechseln sich kurze Impulse mit einer gemeinsamen Situationsanalyse und der Erarbeitung konkreter Projekte ab. Zielgruppen sind die erste und zweite Führungsebene. Möglich sind ein halber oder ganzer Tag als Auftakt- und Schlusspunkt in einem Inhouseprozess, aber auch ein zweitägiges Seminar als Teamworkshop zum Beispiel in einer Akademie oder einem Hotel.