Diakonische Kraftorte

SuS_Logo_RGB_mit Unterzeile Kopie

DIAKONISCHE PILGERREISEN: DER BLOG

KraftorteDie Abbildung zeigt das Gartenhäuschen in Kaiserswerth, in dem die diakonische Arbeit von Theodor und Friederike Fliedner begann. Der Stich – dessen Urheber/in nicht bekannt ist – wurde zum ersten Mal als Schwarzweißgrafik publiziert im „Jahrbuch für Christliche Unterhaltung“, hg. v. d. Diakonissenanstalt Kaiserswerth für das Jahr 1894, S. 12

 

Vor Jahren habe ich in der Kaiserswerther Diakonie die Bedeutung Diakonischer Kraftorte entdeckt. Kaiserswerth ist bis heute ein Pilgerziel für viele: Gemeinde-, Schüler- und Mitarbeitergruppen besichtigen den Park und das Museum, den Friedhof und das Gartenhäuschen, in dem die Arbeit begann. Und ich vermute, es ist die Verbindung aus Tradition und Gegenwart, aus der aktuellen, fachlichen Arbeit und dem historischen Gebäudeensemble sowie dem renovierten HotelMutterhaus mit seinen alten Bildern und Inschriften, durch die der große Impuls jener umwälzenden diakonischen Bewegung des 19. Jahrhunderts noch immer und immer neu spürbar ist.

Aus dieser Erfahrung sind die „Diakonischen Pilgerreisen“ entstanden, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal anbieten. Dabei geht es darum, sozialpolitische, aber auch existenzielle Themen wie Pflege oder Armut an einem geprägten Ort auf neue Weise zu reflektieren – fachlich, theologisch und spirituell. Eine grundlegende Orientierung bildet dabei immer die strategische Frage, wie soziale Inspiration heute sichtbar, erfahrbar und umsetzbar wird. So sind es nicht nur die historischen Ensembles der Mutter- und Brüderhäuser, die alten Kirchen oder Museen, in denen wir auf die Kraftquellen der Diakonie stoßen – es kann auch der Abschiedsraum in einem Hospiz sein oder der Quartiersladen als Raum der Begegnung …

In den nächsten Wochen sollen auf diesem Blog auch andere verraten, für welchen diakonischen Ort ihr Herz schlägt und warum. Ob es ein traditionelles Haus oder ein ganz aktueller Begegnungspunkt ist, ein kirchlicher oder einfach ein spiritueller sozialer Ort, in Deutschland oder auch im Ausland –wir möchten mit diesen Interviews verschiedene diakonische Kraftorte und damit unterschiedliche Sichtweisen auf diakonische Inspirationsquellen vorstellen. Im besten Fall ist diese Anfrage eine Einladung an die Leserinnen und Leser innerlich noch mal an einen Sehnsuchtsort zu gehen …

Hier klicken um die Angebote zu diakonische Pilgerreisen zu sehen. Viel Spaß beim Lesen.