Online: Festvortrag zum 10-jährigen Jubiläum der Fliedner-Fachhochschule unter dem Thema „Care – Weg zur Sorge für andere, für das Gemeinwohl und für sich selbst.“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/10/2021
15:00 - 16:00

Kategorien


Vortragstitel von Frau Cornelia Coenen-Marx:
„Sorgende Gemeinschaften, Sorgende Strukturen, Sorgende Professionen.“

_________________________

Veranstaltung geht bis in den Abend

 

Einladung zu Jubiläumsprogramm und gemeinsamer Feier

Liebe Mitglieder der Fliedner Fachhochschule, liebe Gäste,

Die Fliedner Fachhochschule ist zwar noch jung; und doch ist sie fest verwurzelt – in der Tradition der Kaiserswerther Diakonie und in ihren Gebäuden wie im Ort Kaiserswerth. 2011 wurde eine Hochschule ins Leben gerufen, die vor allem eines im Blick hatte: die Qualifikation junger und berufserfahrener Menschen in den sozialen Berufen . Es geht um Menschen, die sich als Menschen für Menschen engagieren – und das hat in Kaiserswerth eine große Tradition.

Nach zehn Jahren arbeiten heute fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Fliedner Fachhochschule. 1.618 Studierende haben ihre Abschlüsse erreicht; mehr als 1.900 Studierende besuchen im Augenblick die Hochschule. Die Fliedner Fachhochschule ist schnell groß geworden. Neben die Studiengänge sind Forschungsprojekte getreten. Auf die Bachelorabschlüsse folgen Masterstudiengänge. Im  Gelände entwickelt sich hoffentlich bald zwischen den beiden Hochschulgebäuden wieder eine Campusatmosphäre – zwischen Studierenden und Lehrenden, organisierenden, verwaltenden und allen weiteren Mitarbeitenden.

In der Tat kann die Hochschule für die Entwicklung der letzten zehn Jahre nur dankbar sein. Möglich gemacht hat dies, liebe Mitglieder der Fliedner Fachhochschule, vor allem eines – Ihr Engagement.

Diesen Herbst vollendet die Fliedner Fachhochschule ihr erstes Jahrzehnt. Für uns ist das Grund, den Mitgliedern der Hochschule zu danken. Mit dem Thema Care an die Aufgaben und Perspektiven der Hochschule zu erinnern. Gemeinsam zu diskutieren und zu feiern.

07.10.2021, ab 15.00 Uhr

Fachtag – Doing Care (online)

à hier der Online-Link zum Fachtag

Begrüßung

Vortrag
Cornelia Coenen-Marx, Hannover
Sorgende Gemeinschaften, sorgende Strukturen, sorgende Professionen

Werkstattgespräche in parallelen Panels, u. a. zu:
– Care Politics – Politiken der Fürsorge
– Care Ethics – Fürsorgliche Praxis in der Pflege
– Caring Communities

____________

Veranstalter:

Evangelische Hochschule KAISERSWERTH
Fliedner Fachhochschule gemeinnützige GmbH
Alte Landstraße 179
40489 Düsseldorf